Skip to main content

Therapieangebot

 

Die rose bietet mit internem therapeutischem Personal, Liaisontherapeut*innen (Psychotherapie und Kunsttherapie) und einer engen Kooperation mit externen Therapeut*innen eine wichtige Ergänzung zu ihren pädagogisch-therapeutischen Methoden.
So können die Mädchen und jungen Frauen (M/jF) ein realistisches und differenziertes Selbstbild (das kann ich, das fällt mir schwer, meine Schwächen disqualifizieren mich nicht) entwickeln sowie diese verschiedenen Selbstanteile integrieren. Zudem haben sie die Möglichkeit, die in der Kindheit getroffenen Strategien zur Lebensbewältigung zu überprüfen, auf den neusten Stand zu bringen und damit ihre Autonomie, im Sinn von bewusster Verantwortung für sich selbst, das Leben und dessen Gestaltung (Gedanken, Gefühle, Handeln) zu übernehmen. Für dieses Angebot stehen Räume in der rose zur Verfügung.